Bargeld

Dass Bargeld ein besonderes Thema in Schweden sein kann, erfuhr ich erstmals vor 8 Jahren, als ich das letzte Mal hier war. Ich hatte die Scheine und Münzen vom Mal davor dabei, das war vor 12 Jahren, also aus damaliger Sicht 4 Jahre zuvor. Und im Supermarkt stellte ich überraschend fest, dass einige Scheine inzwischen ungültig waren. Damals ging ich dann in eine Bank, weiß noch, dass ich dort alles mit nasser Regenkleidung volltropfte, und es gelang mir, die Scheine umzutauschen, obgleich ich natürlich kein Konto dort hatte. Das war mit viel Reden und Überreden verbunden, gelang dann aber.

Dieses Mal bin ich wieder mit Scheinen und Münzen vom Mal davor angereist.
Und ich freue mich so, dass es den Euro gibt in so vielen Ländern. Leider nicht in Schweden.

Zunächst einmal erlebte ich eine gewisse Scheu bei mir Bargeld zu benutzen. Alle Leute zahlen alles mit Karte. Das mache ich auch. Es ist ja auch so, dass sie einem im Supermarkt zB immer einen runden Preis nennen. Und wenn man dann mit Karte zahlt, stellt man fest, dass es einige Öre billiger ist und man mit Karte weniger zahlt.

Irgendwann dachte ich, jetzt muss das Bargeld aber auch mal weg.
Zunächst fand ich die Fähre nach Öland eine gute Gelegenheit dazu. Jede Person bezahlt vor verlassen des Bootes die Fährfrau und da das alles Einheimische waren, die ich beobachtete, und die einheimischen Leute irgendeine lokale Mehrticketkarte zum schnellen Durchstreichen hatten, wollte ich ihr kurz vor verlassen des Bootes schnell einen Schein geben. Ich meine, welcher Fährmann nimmt Plastikgeld?
Sie! „Sorry, We don’t take Cash“ war ihr Satz.
Fähren waren für mich bisher die letzte Bastion des Bargeld.

Da hat sich etwas geändert.

Dann ein paar Tage später, der erneute Versuch in einem Laden. Dort lernte ich, dass die 5 Kronen Stücke und ganz viel andere Münzen inzwischen ungültig sind. 5 Kronen habe ich früher als Camperin sorgfältig gehütet, weil sie auch Dusch – und Waschmünzen waren.
Aus und vorbei damit.

Ich fragte gestern hier auf dem Campingplatz ganz vorsichtig ob sie noch Bargeld nehmen. Die Frau war sehr freundlich und nett sagte mir, ja, sie tun es noch, es gibt manchmal, ganz selten, Leute, die nur Bargeld haben. Aber es ändert sich.
Die alten ungültigen Münzen konnte ich ihr für ihre kleinen Kinder zum Spielen geben, sie hat sich darüber gefreut.

Ich denke, Schweden schafft das Bargeld ab und ich denke, es wird sehr schnell gehen. Dieses Mal möchte ich keine Scheine mehr mit nach Hause nehmen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Kommentar verfassen